|
Lazarus:
Home
/
Lazarus
Linkportal
Blog:
Krebscafe
|
|
|
#211 |
|
Gast
|
Ich kann den SWR leider nicht empfangen, aber erfahrungsgemäß wird die Talkshow ja auch irgendwann mal überregional auf 3sat wiederholt...
-> Dann werd' ich's mir interessiert anschauen... ![]() Hmmm..., übrigens erinnert mich der 'Saft' an den Breuß-Saft! ![]() Gruß Alex |
|
|
|
#212 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Sendung NACHTCAFé wird jeden ersten Donnerstag des Monats in 3sat gebracht . . .
LG Britta |
|
|
|
|
|
#213 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
die Wiederholung kommt Do 7.Aug ab 10:15 auf 3sat, so kann man es immerhin jetzt vernuenftig planen - den Recorder einstellen. Danke an Alex und Cecile. Das Nachtcafe gibts normalerweise woechentlich (bis auf Ausnahmen) mit wechselnden Themen. Die Krebspatientin sagt auch nicht viel zur Methode der Heilung in dem Beitrag, nur man sieht ihr an, deutlich mit der Kamera ins Gesicht geschaut beim Reden, wie ernst und gefaehrlich es war und dass sie die Heilung geschafft hat, also fuer den Zuschauer ein Motivationsschub, keine konkrete Anleitung. Gruss Helmut |
|
|
|
|
|
#214 |
|
Gast
|
Danke Helmut, Termin ist bei mir gebont!
-> Ich mag' den 'alten Zausel Backes'(Mod.) ![]() Derartige Sendungen sind für mich immer sehr interessant - wobei das Interessanteste eigentlich weniger das ist, WAS gesagt wird, sondern mehr das WIE und das was 'zwischen den Zeilen' versteckt wird... ![]() Ich erinnere mich da an eine wohl vergleichbare Sendung (mit der Ruge als Mod. glaub' ich): Krebs-Patientin alternativ geheilt - Schulmedizin-Lobbyist bezweifelt ob's tatsächlich Krebs war - Patientin kontert: "Schon möglich, aber ich habe mir dann die verordnete Chemo erspart..." - Lobbyist war danach 'seltsamerweise' dauerhaft etwas 'wortkarg'... Gruß Alex |
|
|
|
#215 |
|
Gast
|
.
wissen aktuell " Medizin im Fadenkreuz " - (D/2008) - [Sender: 3sat] [HEUTE, 30.07.2008] [20:15 Uhr - 23:00 Uhr] Neue Therapien, schnelle Heilungserfolge und punktgenaue Diagnostik - die Medizin des 21. Jahrhunderts macht rasante Fortschritte. Doch die schöne neue Medizinwelt hat nicht nur positive Seiten: So ist es keineswegs immer zum Wohle des Patienten, wenn neue Medikamente auf den hart umkämpften Pharma-Markt drängen, Vorsorgeuntersuchungen erfüllen nicht immer ihren Zweck und so manche Operation wäre eigentlich nicht nötig gewesen. 3sat beleuchtet in 'wissen aktuell: Medizin im Fadenkreuz' am Mittwoch, 30. Juli ab 20.15 Uhr einen Abend lang positive und negative Seiten der Medizin. Markus Hubenschmid und Hans-Jürgen von der Burchard haben verschiedene Beiträge zusammengestellt, die Erfolge und fragwürdige Praktiken im Gesundheitswesen dokumentieren. Der erste Teil des Abends geht der Frage nach, welche Krankheiten von Ärzten falsch behandelt werden und warum. So wird bei Diabetikern oft nicht früh genug erkannt, dass die Gefahr eines Diabetiker-Fußes besteht, die Folge ist die Amputation des Fußes. Die Praktiken der Pharma-Industrie stehen im Mittelpunkt des zweiten Teiles. Die Erkenntnis, dass durch die Werbung direkt beim Patienten der Umsatz um ein Vierfaches gesteigert werden kann, hat dazu geführt, dass Pharmaunternehmen auf fragwürdige Weise Selbsthilfegruppen unterstützen. Mit neuen Erkenntnissen in Therapie, Diagnose und im Umgang mit dem Patienten beschäftigen sich die beiden letzten Teile von 'wissen aktuell: Medizin im Fadenkreuz'. Forscher versuchen Erblindeten, durch einen implantierbaren Chip ihr Augenlicht wieder zurückzugeben. Andere Wissenschaftler arbeiten daran, die Alzheimererkrankung durch einen neuartigen Impfstoff bereits in ihrer Ursache zu blockieren. Nur so ließe sich, so die Mediziner, der Zerstörungsprozess im Gehirn aufhalten. mehr: http://www.3sat.de/3sat.php?http://w...326/index.html Gruß Alex |
|
|
|
#216 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke Alex ! Das wird interessant werden ! LG
|
|
|
#218 |
|
Gast
|
Naja..., Rhea und Sam,
wie der 'Kaiser' schon so treffend sagte: Schau'n wa mal, dann seh'n wa schon! Ich - für mich - sehe nicht nur 'Medizin'-Sendungen immer unter dem 'Vorbehalt' : Nichts ist so wie's scheint, bzw. wie's einem 'vorgesetzt' wird. Es geht letztendlich um MEINE Gesundheit und ich bilde mir deshalb auch MEINE EIGENE Meinung... -> WAS und WIE von WEM wird/darf irgendwie gesagt werden -> immer auch 'zwischen den Zeilen' zuhören (zumeist ist das HÖREN ergiebiger als das SEHEN) und auch immer ALLES für sich selbst hinterfragen... Warum wurde eigentlich etwas WICHTIGES nicht erwähnt...? ![]() Gruß Alex |
|
|
|
#219 |
|
Registrierter Benutzer
|
Hallo Zusammen,
hocke gerade vor der Glotze, da kam gerade eine Vorschau für morgen abend, 24.08.2008, ich glaube 22.15 Uhr: Planetopia Theme: Brustkrebs, jede 2. Diagnose ist falsch Ich werds mir wohl mal anschauen. Ich denke es wird um Mamographie gehen, die als Diagnostik - Instrument ja schon von verschiedenen Seiten in der Kritik stand. Gruß und gute Nacht Demian |
|
|
|
|
|
#220 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das wäre ja der Hammer!
Danke @Demian, dass schaue ich mir an. Vor etlichen Jahren habe ich mal einen Artikel gelesen, dass (glaube ich) bis zu 80% der Gebärmutterentfernungen überflüssig waren. TRAU SCHAU WEM????? LG Steffi
|
|
|
|
|
|
#221 |
|
Gast
|
Hmmm..., 50% der Krebsdiagnosen sollen richtig sein?
![]() -> Ich werd' mir den Beitrag mal ansehen - die Sendung läuft ja jetzt gerade auf Sat1 ... Gruß Alex |
|
|
|
#222 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was ich jetzt schreiben werde, hat zwar nichts mit der Sendung zu tun, aber wohl doch zum Thema.
Als ich 25 war, lebte ich in Schweden. Wegen einer walnussgroßen Geschwulst in der Brust wurde ich ins Karolinska Institut, damals das führende Institut für Krebs in ganz Europa, eingewiesen. Ich bekam wochenlang Bestrahlungen, bis die Geschwulst verschwunden war. Danach hatte ich 10 Jahre lang Schmerzen an der Brust. Eines Tages - ich lebte bereits in Italien - entdeckte ich wieder eine haselnussgroße Geschwulst an der selben Brust. Einen Besuch bei einem Facharzt konnte ich mir nicht leisten und war auch nicht versichert. Zwar behandelte ich schon seit längerer Zeit mich und meine Familie mit Kohl, aber das absolute Vertrauen in seine Heilkraft hatte ich noch nicht. Ohne meiner Familie etwas zu sagen, um sie nicht zu beunruhigen, behandelte ich mich zwei Wochen lang mit Kohlblättern. Dann war die Geschwulst verschwunden und mit ihr auch meine chronischen Schmerzen. In den folgenden 46 Jahren hatte ich nie mehr Beschwerden an der Brust. Tschüß jako |
|
|
|
|
|
#223 |
|
Erfahrener Benutzer
|
gerade recht bei dem Regenwetter, dürfte Euch auch interessieren, wenn ich mich nicht irre
http://www.arte.tv/de/2218956.html |
|
|
|
|
|
#224 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|