PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Padre Pio - echt oder Schwindel

Moko
09.11.07, 17:34
Padre Pio muss ich wohl nicht vorstellen.

Ich selbst bin sehr von ihm beeindruckt (gewesen?).

Hier folgender Artikel:

Padre Pios geheime Wunderwaffen (ich selbst mach mal ein ? dahinter) ?

http://orf.at/071106-18343/?href=http%3A%2F%2Forf.at%2F071106-18343%2F18344txt_story.html

Spiegel Artikel:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,515495,00.html

was denkt ihr ?

ColonelKate
09.11.07, 19:12
Nun, ich bin selbst praktizierende und auch gläubige Katholikin.
Diese Dinge sind immer schwierig zu beurteilen.
Im Fall der Resl von Konnersreuth gibt es ja bis heute auch eine ähnliche Diskussion.

Ich denke, daß es immer schwierig ist für Menschen anderer Religionszugehörigkeiten, die Vorliebe der Katholiken für Wunder, das Mystische und Heilige zu verstehen.
Man wird oft gerne als naiv und kindisch hingestellt, wenn man daran glaubt.Ich denke aber, daß diese Dinge das Wesentliche des Glaubens sind; sogar Jesus Christus wird von solchen Spekulationen nicht verschont.
Es gibt Historiker, die behaupten, Jesus hätte seine eigene Kreuzigung nur inszeniert und sich über seine Jünger lustig gemacht, nachdem sie das Grab nach drei Tagen leer vorfanden.
Das Thema Stigmata ist in der Kirche wie auch der Medizin ein heiß diskutiertes.
Theres von Konnersreuthwurde in einem Buch von einem katholischen Priester der Heuchelei und der Lüge bezichtig (Pater Joseph Hanauer "Der Schwindel von Konnersreuth"). Pater Hanauer wirft ihr "Hysterie" vor. Ich denke, daß sie hysterisch war. Hysterisch bedeutet ja nichts anderes, als "übersensibel" und "überreagiebel" zu sein. Und das muß jemand, der sich in das Leiden Christi begibt, mit Sicherheit sein. Und selbstverständlich Bedarf es einer enormen Phantasie, um sich das Leiden so bildlich vor zu stellen, daß man es selbst erlebt.
Aus theologischer Sicht müßte aber gerade ein Priester verstehen, daß Gott zu den Menschen meistens in ganz einfacher Gestalt gesprochen hat. Sein Sohn war ein einfacher Zimmermann, die Mutter Jesu "eine einfache Magd des Herrn", wie sie von sich selbst sagte. Der erste Apostel und Papst der Geschichte war ein einfacher Fischer vom See Genezareth.
Jesus selbst ging immer zu den einfachen Leuten, die sich nach Trost und Anerkennung sehnten. Warum also sollte nicht eine einfache Bauersmagd wie Theres von Konnersreuth oder ein einfacher Mönch wie Pater Pio das Charisma der Heiligkeit haben?

Ich denke, wenn man zweifeln will, wird man zweifeln und wenn man glauben kann, dann wird man glauben.

CK

Moko
12.11.07, 10:58
danke für die schöne Antwort :kleeblatt:

Bergfix
12.11.07, 11:29
CK: Ich denke, wenn man zweifeln will, wird man zweifeln und wenn man glauben kann, dann wird man glauben.

... ich schliesse mich Moko an. :top: :top: :top:

jako
12.11.07, 14:17
Es liegt mir nicht, solche Themen zu diskutieren, aber möchte doch ein persönliches Erlebnis schildern.

Ich bin erst vor 14 Jahren dem katholischen Glauben beigetreten (heute bin ich 81) und hatte kaum oder gar keine Ahnung von Heiligen. Auch ein Padre Pio war mir nur flüchtig ein Begriff. Aber da ich für meine Gemeinde ein Kirchenblatt herausgab, musste ich sehr viel lesen und dazu gehörten auch Bücher über diesen Menschen.
Eines Tages musste ich eine Gruppe von Ausländern (ich lebte und lebe heute wieder in Italien) nach dem Walfahrtsort San Giovanni Rotondo (oder so ähnlich) begleiten und wurde von einem Gemeindemitglied gebeten, bei Padre Pio für ihn um Hilfe zu bitten. Naja, sowas hatte ich noch nie gemacht, aber warum nicht. In der Kirche, in der sich auch das Grab von P.Pio befindet, wenn mich nicht alles täuscht, suchte ich also das Gespräch mit ihm und trug ihm mein Anliegen vor. Überzeugt, dass es helfen würde, war ich nicht.

Als ich wieder nachhause kam (es war Februar und sehr kalt) und an meinem Telefon vorbeiging, konnte ich einen starken Duft von Frühlingsblumen wahrnehmen. Erstaunt sah ich mich in der Wohnung um aber Blumen keine weit und breit. Ich meinte, dass ich mich wohl getäuscht hätte. Aber mitnichten. Jedesmal, wenn ich am Telefon vorbeimusste, war da der wunderbare Duft. Ich nahm natürlich an, dass er mir von P.Pio geschickt wurde, denn von wem sonst. War ja der einzige damals Noch-nicht-Heilige, mit dem ich je Kontakt aufgenommen hatte. Wenige Tage später erfuhr ich, dass der Person,die mich um diesen Gefallen gebeten hatte, auf wunderbare Weise geholfen worden war. Drei Wochen kam ich noch in den Genuss des Blumenduftes. Dann war plötzlich Schluss. Und zwar an dem Tage, als ich von meiner Wahrnehmung jemandem erzählt hatte.

Viel später las ich mal irgendwo, dass man solche Erlebnisse lieber für sich behalten sollte. Da ich später noch andere dieser Art hatte, habe ich mich aber an diesen Rat gehalten.

Ich hoffe, Ihr könnt mit meiner Erzählung was anfangen:gruebel:

LG

jako

Moko
12.11.07, 14:50
Ja Jako,

das halt ich für möglich.
Auch vom Heiler Drewermann habe ich von einem solchen Erlebnis gehört, auch Blumenduft.

Wenn ich Zeit finde, erzähle ich mehr von sogenannten "Wundern" im Zshg
mit Padre Pio.

soviel mal:

Ein Italiener erzählte mir, dass die Stigmata des Padre Pio mit seinem Tod wieder verschwunden sind, als die Seele aus dem Körper ging.

ColonelKate
12.11.07, 17:31
...der katholische Glaube kennt viele "Charisma". Damit ist gemeint, Gott in seinen vielen Gestalten zu erkennen und ihm sein Herz zu öffnen.
Jako, mich berührt das, was Du erlebt hast zutiefst; ich kann das gut nachempfinden.
Und viele Menschen haben im Zusammenhang mit Padre Pio über ähnliche Erlebnisse berichtet.
Und je "kindlicher" man glaubt, umso tiefer und einprägsamer sind auch die Glaubenserfahrungen.

CK

Carmen
13.11.07, 10:52
Hier noch ein Link für diejenigen, die Pater Pio näher kennenlernen wollen:

http://www.pater-pio.de/cms/

Liebe Grüße

Carmen